skycle.de - JavaScript

Wie bereits erwähnt verfolge ich mit diesem Projekt das Ziel, auch ohne JavaScript gut erreichbar zu sein.
Diese Skriptsprache wurde in erster Linie entwickelt, um statische Dokumente mit gewisser Dynamik anzureichern.
JavaScript kann bereits auf dem Server (Anbieter; Daten auf Anforderung liefernder Rechner) oder auf dem Client (Nachfragender, Kunde; Daten anfordernder Rechner) ausgeführt werden, sofern jeweils erlaubt.

Meine Scripts

In diesem Projekt finden eigene und geliehene Scripts Anwendung. Sie dienen der ergonomischen Navigation und der Anzeige zusätzlicher Information.
Auch eine kleine Analysefunktion habe ich implementiert. Sie soll helfen, Daten über Fehlfunktionen, die während des Besuchs auftreten können, zu sammeln, um anschließend nachforschen zu können, wie ein Fehler hervorgerufen wird, und ob bzw. wie dieser für weitere Analyse reproduziert werden kann. Es werden keine personen- oder client-bezogenen Daten erhoben. Daten sind flüchtig, sie werden beim Verlassen des Dokuments weder übertragen noch gespeichert.

Anwendung

Da diese Dokumente nach ihrer Anforderung vom Server vor der Datensendung durch diesen nicht manipuliert werden, nutze ich die Möglichkeiten der client-seitigen Anwendung von JavaScript. Von diesen stelle ich einige auch hier zur Einsicht.

Im Projekt JS-Menü musste ich mich mit vielen Kleinigkeiten „rumärgern“. Es gab diverse Anzeigeprobleme, insbesondere bei script-generierten Dokumenten. Ich baute dort einen Test-Teilprojekt ein. Aus dieser Zeit bzw. von den dort erworbenen Kenntnissen wende ich in diesem Projekt Details an. Diese sind hierauf anzupassen, wobei idealerweise die ursprüngliche Funktionalität adaptiert wird. Ein betreffendes Subprojekt wird bei Gelegenheit auch hier eingefügt.

[OT:CSS] Weiterhin wirft mir die sehr ausführlich gewordene JavaScript-Konsole des Firefox 1.5 in der ursprünglichen Variante vor allem CSS-Fehler (teilweise ist aber davon auszugehen, dass nur eine mangelhafte Unterstützung der verschiedenen Versionen die Fehler verursacht), deren Angaben dann ignoriert werden. So weiß ich aber wenigstens, welche CSS-Eigenschaften ich besser (noch) nicht verwenden sollte. Für mich hat diese relative Intoleranz den Vorteil, dass ich meine Quelltexte möglichst standardkonform schreibe: weil ich es so will und weil mich die Konsole über viele Fehler aufklärt. [/OT]

© 2008 webmaster@skycle.de