skycle.de - Javascript: Navigation

Das Logo als Link zur Heimatadresse ist von statischer Natur, weshalb hierauf nicht näher eingegangen werden soll. Vielmehr möchte ich Einzelheiten der skriptbasierten Navigation erläutern.

Das Menü

Das Menü zur linken Seite ist prinzipiell ebenfalls statisch. Durch Anwendung von CSS gestaltet es sich recht übersichtlich und lässt sich mittels dHTML detailliert steuern sowie über das Struktursymbol neben dem Logo komplett ausklappen.

Bei Klick auf ein Ordnersymbol klappt der entsprechende Ordner auf oder zu, klickst Du aber auf den Namen des Ordners, wird die passende Seite geladen (und der Ordner natürlich trotzdem [meistens] aufgeklappt, um Zugriff auf untergeordnete Dokumente zu erhalten).

Der Übersicht wegen zieren auch die einzelnen Dokumente entsprechende Symbole, diese sind jedoch nicht weiter funktionell.

Je nach Zustand (wenn mehrere Ordner geöffnet sind oder einer davon viele Dokumente enthält) benötigt das Menü soundsoviel Anzeigeplatz. Der Inhalt der Dokumente wurde (vor einer weiteren, nämlich der diesbezüglichen Umstellung - nun kann das Menü den gesamten Platz auf der linken Seite beanspruchen) entsprechend angepasst angezeigt, er umfloss das Menü - das ist aber eine Sache von CSS, nicht von JavaScript. Da dieser Fluss zwar ein technisches, nicht aber ein script-technisches Detail darstellt, soll dies nur beiläufig angemerkt sein.

Weiterhin sind die grafischen Symbole nur nach Aktivierung von JavaScript nutzbar. Eine Umstellung auf absolute URIs (und damit script-unabhängig sichtbare Symbole) behalte ich mir bis auf Weiteres vor. Da ich die Navigationsdynamik nur zusätzlich anbiete, ist das von relativ geringer Bedeutung.

Ein Nachteil dieser Navigationsvariante (Natur dieses Projekts): Rufe ein Dokument desselben Ordners auf. Der Menübaum wird geladen, geschrumpft und wieder ausgeklappt bis in den Ordner, wo Du eben herkommst... Dieser kleine optische Nebeneffekt lässt sich nach derzeitiger Kenntnis nicht abstellen. Die betreffende Funktion war im Testzeitraum von einer Verzögerung abhängig. Diese wurde mittlerweile „außer Kraft gesetzt“. Doch wer DSL nutzt, hätte das vermutlich sogar kaum gespürt. Naja, Hauptsache es funktioniert...

Erweiterbarkeit 1: Mehrere Menübäume

Äußerst praktisch ist die vielseitige Verwendbarkeit des Tree Menu selbst in ein und demselben Dokument. Jeder Menübaum bekommt eine eindeutige Identifikation. Der Einfachheit halber ordne ich den darin enthaltenen Verzeichnissen keine Stilklassen zu, daher wird diese Neben-Navigation in geschlossenem Zustand präsentiert.

Dem geneigten Leser stelle ich mit einer eigenen Erweiterung des Tree Menu folgende Funktion zur Verfügung: Klicke auf „Menü zeigen & klicken“ in den Optionen – dann kannst Du durchs Menü über seine Symbole navigieren, ohne sie zu klicken: Du brauchst sie mit dem Mauszeiger nur berühren. Klicken funktioniert selbstverständlich weiterhin.

Hierbei ist zu beachten: Die Bedienung durch Zeigen funktioniert auf alle Fälle bei den Symbolen und bei nicht verlinkten Ordnernamen – solche mit hinterlegtem Link reagieren nur am Symbol auf „Zeigen“

Zugegeben, eine mouseout-Behandlung würde das Ganze noch ein wenig vereinfachen. Die Funktion ist in Arbeit.

Irritiert Dich diese doch benutzerfreundliche Erweiterung, klicke nochmals auf den entsprechenden Menüeintrag („Menü nur klicken“).

Aktueller Pfad

Falls Dein Anzeigeprogramm JavaScript ausreichend unterstützt, siehst Du oben rechts den physischen Pfad des aktuellen Dokuments mit einzeln verlinkten Verzeichnisebenen. Der letzte Bestandteil enthält den Dateinamen, an den eventuell weiter zuverarbeitende Argumente angehängt sind.

Links und rechts des Pfades erscheinen, wenn unterstützt, dokumentspezifische Daten (die aber nicht der Navigation dienen):

Interne Suche

Falls Du zu irgendeinem Stichwort gerade im Menü keinen passenden Eintrag findest, könnte Dir die integrierte Suche helfen.

Die lädt, sofern von Deinem Anzeigeprogramm unterstützt, ein eigenständiges Formular unterhalb des aktuellen Dokuments. Mögliche Suchergebnisse werden in einem neuen Browser-Fenster/-Tab angezeigt.

Da die Suche auf dem komplexen Projekt Salz&Pfeffer basiert und zusätzlich von mir „umgebaut“ und erweitert wurde, verweise ich hiermit auf die Details zur Interne Suche.

Kontakt

Im weitesten Sinne ebenfalls der Navigation dienlich (wenn auch nicht mit JavaScript realisiert), findest Du im Urhebervermerk am Fuße jedes Dokuments eine verlinkte eMail-Adresse des Autors.

© 2008 webmaster@skycle.de