Wissensquellen

Um mein Konzept möglichst gewissenhaft zu verfolgen, habe ich mir viel Wissen angeeignet, das andere Autoren im öffentlichen Datennetz zur Verfügung stellen. Auch ohne Anmeldung kann man vielerorts „mitlesen“, was den Vorteil hat, niemand wegen möglicherweise schon hundertmal beantworteter Fragen zu belästigen.

Da man verschiedene Begriffe für die [... nicht anfassbaren Begriffe] wie Tutorial oder Reference verwendet, entschloss ich mich für deren zusammenfassende Nennung als „Wissensquellen“.

Dokumentation zu skycle.de

Selbstverständlich möchte ich dem interessierten Besucher nicht vorenthalten, wie sich diese Webpräsenz entwickelt.

Da es sich (trotz lückenhafter zeitlicher Abfolge der Entwicklungen, wobei „Learning by Doing“ ständiger Wegbegleiter war und ist) um ein mittlerweile mehrjähriges Projekt handelt, sammeln sich viele „Code-Häppchen“ an. Somit finden sich meine persönlichen Tests, Testergebnisse und Einsätze in einem eigenen Ordner namens Dokumentation zusammen.

FAQ

FAQ ist die Abkürzung für „frequently asked questions“, übersetzt: häufig gestellte Fragen.

Da gerade die intensive Verknüpfung von Inhalt, Präsentation desselben (das Layout) und Beifügung dynamisierender Funktionalität häufig bei Anfängern und Fortgeschrittenen Probleme hervorruft, die man nicht ohne fremde Hilfe zu lösen in der Lage scheint, findet man erste hilfreiche Tipps in gut sortierten FAQs.

Diese nach Themen oder Stichworten sortierten Nachschlagewerke stehen jedermann zur Verfügung. Einerseits dienen sie dazu, dass fleißige Helfer nicht ständig die gleichen oder ähnliche Fragen von verschiedenen Hilfesuchenden beantworten müssen. Zum anderen erhält man, als positive Nebenwirkung, oft auch Tipps, wie man dies oder das so oder anders machen kann - bevor man überhaupt in die Verlegenheit kommt, den behandelten Problemen zu begegnen. Somit fungieren solche Frage-Antwort-Kataloge als hilfreiche Tipps&Tricks-Datenbanken.

Analog dazu existieren sogenannte FFQ-Sammlungen: „frequently forbidden questions“ - verbotene Fragen, welche Problemstellungen enthalten, nach denen besser nicht gefragt wird, da der Sinn der (gesuchten) Lösungen eher fragwürdiger Art scheint.

FAQs (und FFQs) sind meist für die Darstellung im Web grafisch aufbereitet. In einzelnen Fällen stehen Download-Archive bereit. Diese verursachen zwar im Moment des Herunterladens hohen Datenverkehr, helfen aber, die Verbindungszeit zu verkürzen. Je nach individueller Anbindung ans globale Datennetz kann für Dich die eine oder die andere Zugangsmöglichkeit von Interesse sein.

Forum

Als Forum bezeichnet man Treffpunkte im grafischen Teil des Internets. Mitlesen ist gewöhnlich jedem erlaubt, zum Schreiben muss man in den meisten Foren mit (irgendeinem) Namen und Kennwort angemeldet sein. Pseudonym kann dort so (fast) jeder (fast) alles schreiben, was er mag - zumindest, wenn er wenigstens den Sinn und Zweck des Forums trifft.

Dieses Online-Medium ist eine „moderne“ Abwandlung von Newsgroups, eignet sich aber nicht zum verbindungslosen Schmökern.

Speziell für die erste Version dieser Web-Präsentation, welche auf dem JS-Menü basiert, existiert ein eigenes Forum.

Newsgroups

Das Usenet bietet seit den Anfängen der globalen Vernetzung als textbasierte Diskussionsplattform Lektüre zu allen erdenklichen Themen in sortierten Newsgroups. Alle Beiträge (postings) erscheinen in Textform, einige wenige Gruppen behandeln auch Binärdaten, die entsprechende Zugangsprogramme oder Zusatz-Software weiterverarbeiten. Textdaten minimieren das Transfervolumen; zudem bzw. daher eignet sich dieses Medium zum Offline-Lesen: Die entsprechende Diskussionsgruppe wird abonniert, Themenabhandlungen (threads) werden heruntergeladen und können dann ohne weitere Verbindung zum Datennetz gesichtet werden.

Einige Dienstleister im Internet bieten die Inhalte aus dem Usenet grafisch aufbereitet auch im Web an. So erhalten gerade Anfänger häufig den falschen Eindruck, „Newsgroups“ seien Foren. Alteingesessene News-Autoren wehren sich oft vehement gegen diese (meist doch unbeabsichtigte) Verwechslung.

© 2008 webmaster@skycle.de